D&D-Tip: Persönliche BH-Beratung in Hannover

Blog-Archiv

On Bratabase

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Dienstag, 14. Juni 2011

Begriffsfragen: Busen vs. Brüste und was das mit dem "Fichu" zu tun hat

Umgangsssprachlich sagt man ja häufig Busen statt Brüste, was - wie Sprachnerds immer wieder einwenden - nicht ganz richtig ist. Der Busen, das ist eigentlich der (flache) Bereich zwischen den Brüsten und zwar geschlechtsübergreifend, also sowohl bei Männern als auch bei Frauen.
Die Frage ist natürlich, ob man nicht von so einer sprachpuristischen Position abrücken und der Sprache nicht etwas Entwicklung zugestehen möchte. Ein Begriff wird ja schon auch irgendwie dadurch definiert, wie er verwendet wird; und wenn man Busen hört, versteht man schon, daß Brüste gemeint sind.

Relevanter für die Verwendung finde ich eigentlich die Assoziationen, die das Wort weckt. Vor einer Weile wurde diesbezüglich mal im Brafitting-Forum diskutiert, wobei ans Licht, kam daß die Busenfreundinnen gar keine so großen Freundinnen der Bezeichnung "Busen" sind. Für die meisten implizierte der Begriff einen irgendwie verklemmten Umgang mit dem Körperteil sowie eine unförmige, also ungeformte Masse unterm T-Shirt, dieses undefinierte Etwas, das durch einen unpassenden BH erzeugt wird. (Ich finde die Diskussion leider nicht mehr; die Beiträge waren echt interessant!)

Dabei läge Busen der Begriffsherkunft ja näher am Dekolleté, einem Wort bei dem man eher an verführerisch tiefe Ausschnitte denken wird. Es ist schon ganz interessant, wie unterschiedlich Assoziationen sein können. Tatsächlich schwebt mir beim Wort Dekolleté auch immer das Bild einer Dame im  Rokoko-Kleid mit ordentlich Brötchenalarm vor. (Ob man das unbedingt sexy nennen möchte, hat ja Djamila schon mal in Frage gestellt.)

Die Rokoko-Assoziation erklärt sich ein wenig durch einen Blick in den Wikipedia-Artikel zum Begriff Dekolleté:
Und zwar, steht da, war der Halsausschnitt bei adligen Damen der Hofgesellschaft vorgeschrieben (sic!), während bürgerliche Frauen ihre Brust mit einem Tuch zu bedecken hatten, dem sogenannten Fichu. (Ihr seht schon, ihr begleitet mich gerade auf einer kleinen Surftour durch Wikipedias Weiten...)

Mosnier - Portrait of a Lady (ca. 1800)
Habt ihr schon mal von diesem
Fichu gehört? 
Also ich nicht. 

Es scheint sich hier um sowas wie eine frühe Schal-Mode (ab dem 17. Jh.) gehandelt zu haben. Sieht man sich die Wikimedia-Commons-Seite dazu an, unterscheiden sich Exemplare dieser Kleidungskategorie auch stark in ihrem verhüllenden Charakter. Einige Fichus sind zarte Spitzentüchlein, die eher einen dekorativen Rahmen bilden, der das Dekolleté ins rechte Licht rückt, andere sind sehr verdeckend und sehen eher wärmend und zweckmäßig aus.


Nun ist es ja heute auch noch so, daß Frauen Tücher und Schals verwenden, um zu tiefe Ausschnitte zu entschärfen, ihre Brüste zu kaschieren oder ähnliches. Zumindest habe ich das schon oft gehört/gelesen. Außerdem wird regelmäßig  in Modezeitschriften und Frauenforen diskutiert, welche Schals welchem Figurtyp schmeicheln: Also ob man besser einen langen schmalen nimmt, einen voluminösen dicken oder doch ein fransiges Dreieckstuch...


Ich fand die Idee, mir was umzubinden, damit man meine Brüste nicht mehr sieht, ja immer etwas merkwürdig. Allerdings hab ich mich - seitdem ich so einen riesiges "Circle Fichu" von American Apparel besitze - auch schon dabei ertappt, das Teil zum Fahrradfahren umzuhängen, damit man  von vorne nicht allzu tief in meinen Ausschnitt gucken kann. Ich bin übrigens - entgegen aller Schal-für-meine-Figur-Tips - ein riesiger Fan von XXL-Circle-Scarfs. Da hat sich die Modeindustrie endlich mal was praktisches ausgedacht. Die Dinger sind wirklich universell einsetzbar: Als Notfall-Picknick-Decke oder als Cape für den geliebten Prinz Frostbeule... man kann sie als Kleid tragen, als Rock, also mobile Umkleidekabine, als Handtuch... der Wahnsinn.

Aber gut, ich schweife ab. Soll heißen, sogar für eine assoziative Gedankenkette bewege ich mich ein wenig abseits des eigentlichen Themas. Also zum Abschluß noch die Frage(n):
Und was ziert euer Dekolleté?
Schon mal von Fichus gehört?


Hey, ich bin george und schlecht darin, mich kurz zu fassen. Ich tummle mich mit multiplen Persönlichkeiten im Netz, einige kennen mich vielleicht unter meinem Terry Pratchett-Pseudonym. Zu meinen Hobbies gehört Nörgeln, Kaffeetrinken und Prokrastinieren. Mehr Persönliches gibt es im Jahresrückblick 2013 und auf meiner Vorstellungsseite. [x]

4 comments

14. Juni 2011 um 13:00

Sehr interessanter Beitrag :) Danke für die Fichu-Recherche! Ich wusste nicht, dass das so heißt, aber ich kenne es von einigen Bildern. Ich musste übrigens auch gleich an die im Moment so angesagten Circle Schals denken. Ich mag die auch sehr :)

14. Juni 2011 um 14:14

Sehr interessant. Ich wusste nicht, dass das eine Art Mode war.. ich hab das auch ab und an gemacht, aber das war damals, wo ich meine "Büste" nicht mochte ^^

14. Juni 2011 um 22:40

Ich finde das Wort Busen viel schöner, da es einen schöneren, vollmundigen Klang hat. Brüste spricht sich so hart und liest sich für mich immer in Richtung Würste, hihi. ;)

15. Juni 2011 um 16:48

@beautyjagd: Ich find es schon erstaunlich, daß man die Bezeichnung so gar nicht kennt... immerhin scheint das ja mal "die" Sache gewesen zu sein... Allerdings ist Modekunde auch nicht so mein Gebiet. Dabei kann ich mich für kleine historische Ausflüge wirklich begeistern. Ich fand auch die Beiträge von Lisa Eldridge zu Vintage-MakeUp hochinteressant.

@MyOne: Ja, schade, wenn man das Gefühl hat, sich verstecken zu müssen. Aber manchmal ist ne Schalpanzerung als Backup-Plan wohl doch keine schlechte Sache. Ich finde es ja gut, daß der Schal als "Kleidungsstück" wiederkommt. ;)

@lulamae:
So unterschiedlich können die Assoziationen sein... :D
Ich ärger mich echt, daß ich keine Ahnung hab, wo diese Diskussion stecken könnte. Und das bei meinem eigentlich doch ganz guten Überblick. *augenroll*

Kommentar veröffentlichen